Zurück
Vor
Detailergebnis zu DOK-Nr. 32973
Ein Hybrid-Verkehrssimulationsmodell (makroskopisch - mikroskopisch) (Orig. engl.: Hybrid Macroscopic-Microscopic Traffic Simulation Model)
Autoren |
E.B. Lieberman M.C. Davila |
---|---|
Sachgebiete |
5.11 Knotenpunkte 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Transportation Research Record (TRB) H. 772, 1980, S. 15-18, 1 B, 1 T, 6 Q
Der Beitrag beschreibt das Level I-Modell als Teil des makroskopischen TRAFLO-Simulationspaketes. Level I simuliert den Verkehr an plangleichen Knotenpunkten in Abhängigkeit von der Geometrie, der Verkehrssteuerung sowie den Fahrbeziehungen und unterscheidet normale Fahrzeuge, Busse, Lkw und Fahrzeuge von Fahrgemeinschaften. Das Modell arbeitet mit einer ereignisbezogenen Logik und mikroskopischen Elementen; die weitere Verarbeitung erfolgt jedoch makroskopisch. Die Rechenzeiten von Level I sind gegenüber dem NETSYM-Modell erheblich kürzer (ca. 1/5). Das Verhältnis Rechnerzeit : Realzeit beträgt ca. 1:20000.