Detailergebnis zu DOK-Nr. 32979
Unfalldaten bei Verkehrssicherheitsmaßnahmen (Orig. engl.: Road accident data for engineering remedial work)
Autoren |
C.C. Wright |
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Sachgebiete |
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Highways and Transportation 30 (1983) Nr. 8-9, S. 14-17, 9 Q
Bei der Verwendung von Unfalldaten im Zusammenhang mit der Beseitigung von Unfallschwerpunkten ist in der bisherigen Praxis eine Reihe von Fehlermöglichkeiten nicht ausreichend beachtet worden. Bei der Erfolgskontrolle in der Beseitigung von Unfallschwerpunkten sollte nicht nur die Gesamtzahl von Unfällen betrachtet werden. Vielmehr muß sich das Augenmerk speziell auf die Unfalltypen richten, die durch die getroffenen Maßnahmen verhindert werden sollten. Bei der Auswahl der zu behandelnden Unfallschwerpunkte wird man sich zwangsläufig auf Stellen mit hoher Unfallzahl konzentrieren. Aus statistischer Sicht können hierbei vielfach solche Stellen einbezogen sein, an denen sich auch ohne besondere Maßnahmen die Unfallzahlen reduzieren (regression to the mean-Effekt). Diese irrtumsquelle kann nur durch vergleichende Untersuchungen mit anderen Unfallschwerpunkten eingeengt werden. Schließlich sind bei der Beseitigung von Unfallschwerpunkten die verschiedenen Möglichkeiten zur Verlagerung des Unfallgeschehens an andere Orte zu bedenken.