Detailergebnis zu DOK-Nr. 32983
Bewertung von verkehrstechnischen Faktoren mit Einfluß auf das Intervall beim Wechsel des Slgnalbildes (Orig. engl.: Evaluation of engineering factors affecting traffic signal change interval)
Autoren |
M.-S. Chang C.J. Messer A. Santiago |
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Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Transportation Research Record (TRB) H. 956, 1984, S. 18-21, 2 B, 7 Q
Die Autoren beschäftigen sich mit dem Verzögerungsverhalten von Kraftfahrern bei Annäherung an eine signalisierte Kreuzung und Wechsel des Signals von GELB auf ROT. Anhand von Messungen mit einer Reihenbildkamera wurden Reaktionszeiten (t) und Verzögerungsraten (d) gemessen. Die aufgestellten Hypothesen, daß t und d einerseits von der Annäherungsgeschwindigkeit abhängen und daß andererseits eine Abhängigkeit zwischen d und t selbst besteht, lassen sich anhand mathematisch- statistischer Tests nicht verwerfen. Deshalb wird empfohlen, beide Parameter künftig nicht mehr unabhängig voneinander zu betrachten und von unterschiedlichen, von der Annäherungsgeschwindigkeit abhängigen Werten bei der Signalzeitenberechnung auszugehen. Die ermittelten Zusammenhänge werden in Diagrammen dargestellt.