Detailergebnis zu DOK-Nr. 33006
Zyklische Beanspruchung von Tragschichten (Orig. engl.: Cyclic behaviour of pavement base materials)
Autoren |
M. McVay Y. Taesiri |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Journal of Geotechnical Engineering Division, Proceedings ASCE 111 (1985) Nr. GT 1, S. 1-17, 13 B, 19 Q
Mit Hilfe üblicher Triaxialversuche wurde das Verformungsverhalten von Sand unter zyklischer Belastung infolge von rollendem Verkehr untersucht. Dabei wurden zyklische Kompressionsversuche durchgeführt. Der Spannungspfad, den ein rollendes Rad verursacht ( Kompression und Extension), wurde im Rahmen einer elastischen Berechnung untersucht. Es ergab sich, daß Extensionsbelastung mit nachfolgender Kompressionsbelastung zu anisotropem Materialverhalten führt. Dadurch werden sowohl die bleibenden Dehnungen, als auch das elastische Verhalten beeinflußt. Um also bleibende Verformungen und elastisches Verhalten von Sand zutreffend bestimmen zu können, muß ein im Vergleich zur linear elastischen Theorie verbessertes Stoffgesetz verwendet werden. Deshalb wurde ein neuartiges Stoffgesetz auf der Grundlage der plastischen Schubdehnungen und des Volumenverhaltens von Sand entwickelt. Damit wurde eine qualitativ und quantitativ gute Übereinstimmung mit den Versuchsergebnissen erzielt.