Detailergebnis zu DOK-Nr. 33039
Gestaltung von Ortsdurchfahrten kleinerer Orte und Dörfer
Autoren |
R. Schnüll W. Haller |
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Sachgebiete |
5.3.3 Verkehrsberuhigung, Umfeldverbesserung 5.12 Straßenquerschnitte |
Veröffentlichungen des Instituts für Verkehrswirtschaft, Straßenwesen und Städtebau (Univ. Hannover), 1984, 88 S., zahlr. B, 13 Q
Die funktionsgerechte Gestaltung von Dorf- Durchgangsstraßen sollte sich nicht länger einseitig an den Bedürfnissen des KfzVerkehrs orientieren, sondern in seinem inhaltlichen Anspruch die Belange der dörflichen Bewohner und Nutzer der Straße, die baulichen und strukturellen Gegebenheiten sowie die architektonischen, ästhetischen und sozialen Erfordernisse dörflichen Lebens stärker berücksichtigen. Für sechs verschiedene Kategorien (ländliche Ortsdurchfahrt mit geringer Verkehrsbelastung, großer Belastung und entlastete Durchfahrt, stadtnahe Ortsdurchfahrt mit großer Belastung und entlastet, Straßen und Plätze neben Ortsdurchfahrten) werden Beurteilungskriterien und Entscheidungshinweise zu funktionsgerechter Gestaltung gegeben. Mit vielen Fotos und klar gegliedertem Text wird auf die Problematik von Lebensraum, Verkehrsraum und Wirtschaftsraum eingegangen, Empfehlungen und Zielvorstellungen entwickelt und gute Beispiele mit schlechten verglichen. Die gemachten Aussagen stützen sich im wesentlichen auf ein interdisziplinäres Forschungsprojekt zur funktionsgerechten Gestaltung der Dörfer.