Detailergebnis zu DOK-Nr. 33061
Kosten und Nutzen von Verkehrssicherheitsmaßnahmen (Orig. engl.: Cost and benefits of road safety measures)
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Sachgebiete |
5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen) 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Round Table (ECMT) H. 63, 1984, 164 S., zahlr. B, T, European Conference of Ministers of Transport, Paris
Der Bericht des 63. Round-Table-Gesprächs im Rahmen der ECMT vom 17./18. November 1983 enthält die Wiedergabe von zwei Beiträgen aus Frankreich (Blanchard und Systermans) und Norwegen (Gabestad), in denen allgemeine und methodische Gesichtspunkte von Kosten-Nutzen- und Kosten-Wirksamkeits-Analysen bei der Verkehrssicherheitsarbeit erörtert, der Einsatz dieser Methoden in Teilbereichen aufgezeigt und der jeweilige nationale Diskussionsstand erläutert wird. In Frankreich z.B. wurden nach einer euphorischen Phase zwischen 1968 und 1975 KNA praktisch nicht mehr für Entscheidungen über Verkehrssicherheitsmaßnahmen herangezogen und sind erst ab 1982, bedingt durch knappe Budgets und verbesserte Einsichten in die Wirksamkeit, zunächst als KWA und, unter dem Zwang, die Wirksamkeit zu monetarisieren, als KNA wiederentdeckt worden. Der norwegische Beitrag enthält u.a. quantitative Beispiele der KNA-Anwendung für die Bereiche Straßenbeleuchtung, Geschwindigkeitsbeschränkung oder Gurtpflicht auf den Rücksitzen von Pkw. Der Bericht schließt mit einer Zusammenfassung der Diskussion im Plenum.