Detailergebnis zu DOK-Nr. 33065
Benzineinsparung und weitere Nutzen durch dynaische Geschwindigkeitsanzeigen auf einer mehrstreifigen Hauptverkehrsstraße (Orig. engl.: Fuel saving and other benefits of dynamic advisory speeds on a multi-lane arterial road)
Autoren |
R.S. Trayford B.W. Dougherty M.J. Wooldridge |
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Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation 6.10 Energieverbrauch, Elektromobilität |
Transportation Research PT A 18A (1984) Nr. 5/6, S. 421-429, 10 B, 2 T, 11 Q
Geschwindigkeitsanzeigen vor Lichtsignalanlagen sollen den Verkehrsablauf und die Leistungsfähigkeit verbessern und damit Benzinverbrauch, Anzahl der Halte, Reisezeiten, Abgase, Lärm und Unfälle reduzieren. Durch Simulationen mit dem diskreten Simulationsprogramm MULTSIM auf einem 6 km langen Abschnitt einer idealisierten Straße und einem 2,3 km langen Abschnitt einer realen Straße wurde versucht, Auswirkungen zu quantifizieren. Der Beitrag beschreibt Untersuchungsansatz und -ergebnisse. Es hat sich u.a. gezeigt, daß Benzineinsparungen von 8 %, Reisezeitverkürzungen bis 22 % und eine Reduzierung der Halte um 40-70 % realisierbar sind. Geringere Progressionsgeschwindigkeiten der Grünen Wellen begünstigen Benzineinsparungen, höhere Progressionsgeschwindigkeiten dagegen Reisezeitverkürzungen. Durch die Beeinflussung der Pulkformen ergeben sich verbesserte Möglichkeiten der verkehrsabhängigen Netzsteuerung.