Detailergebnis zu DOK-Nr. 33071
Auswirkungen der Einrichtung von LSA auf die Zahl der Unfälle mit Personenschaden (Orig. franz.: Influence de l'installation de signalisation tricolores sur le nombre d'accidents corporels)
Autoren |
P. Senot |
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Sachgebiete |
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
TEC Transport Environnement Circulation (1984) Nr. 67, S. 20-23, 5 B, 3 T
In der vorliegenden Studie werden die Auswirkungen, die sich durch die Anlage von LSA auf die Zahl der Straßenverkehrsunfälle ergeben, näher untersucht. Dazu werden die Unfallzahlen von 39 in den Jahren 1977 bis 1979 mit LSA-Regelung ausgestatteten Bereichen im Großraum Paris in einem jeweils dreijährigen Vorher-Nachher-Zeitraum miteinander verglichen. Die Ergebnisse der Untersuchung zeigen, daß an den Stellen, an denen durchschnittlich nur bis zu zwei Unfälle mit Personenschaden im Jahr auftreten, die Wirksamkeit von LSA-Steuerungen auf die Verkehrssicherheit in Frage gestellt werden muß: die Unfallzahl änderte sich nur wenig durch eine LSA- Einrichtung; wenn eine Monetarisierung der Unfallfolgen vorgenommen wird, nehmen die gesamten Unfallkosten gegenüber einer nicht LSA-gesteuerten Verkehrsregelung teilweise noch zu. Dagegen kann an den Stellen, an denen sich durchschnittlich in einem Jahr mindestens 4 bis 5 Unfälle mit Personenschaden ereignen, mit einer deutlichen Reduzierung der Unfallzahlen um etwa 70 % infolge der LSA- Einrichtung gerechnet werden. Hinsichtlich der Unfallkosten kann an diesen Stellen teilweise sogar noch ein höherer Rückgang erwartet werden.