Detailergebnis zu DOK-Nr. 33092
Entwicklung eines rationalen Systems zur jahreszeitlichen Lastbeschränkung (Orig. engl.: Development of a rational system for seasonal load restrictions)
Autoren |
J.W. Gough R.C.G. Haas |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Transportation Forum, März 1985, S. 57-65, 8 B, 6 T, 16 Q
Das Problem mit Ermüdungsschäden bei flexiblen Befestigungen, die in der Auftauperiode nachgiebiger werden, kann die Lebensdauer und die Befahrbarkeit einschneidend vermindern. Jahreszeitliche Lastbeschränkungen können eine wirkungsvolle Methode zur Erhaltung des Straßenzustands in dieser Periode sein. Dazu wird die Entwicklung eines Systems zur Festlegung saisonaler Lastgrenzwerte geschildert, das auf technischen Faktoren aufbaut. Eine Untersuchung bestehender Lastbegrenzungsverfahren zeigten deren allgemeine Unzulänglichkeiten. Das neue System berechnet daher die Lastgrenzwerte aus der aktuellen Steifigkeit einzelner Befestigungsbereiche. Das Verfahren wird in verschiedenen Phasen entsprechend dem Ablauf des Einschränkungsprozesses dargestellt. In der ersten Phase wird ein Zeitplan aufgrund der Vorhersage der Tautiefe mit Hilfe von Wetterprognosen entwickelt. Daraus wird die mögliche Grenzbelastung der Befestigung so berechnet, daß die unter normalen Verhältnissen zu erwartende Ermüdung nicht überschritten wird. Anschließend erfolgt die Abschätzung der Netzwirkung entsprechender Begrenzungen. Diese werden danach periodisch angepaßt und abhängig von den praktischen Möglichkeiten zur Erhaltung des Gebrauchszustands festgelegt. Während dieser Periode muß die wechselnde Tragfähigkeit durch ein Einsenkungsmeßprogramm überwacht werden. Die Anwendung des Systems wird beispielhaft dargestellt und weitere Forschungsaktivitäten werden angesprochen.