Detailergebnis zu DOK-Nr. 33099
Unebenheiten von Flugplatzbefestigungen auf ausgedehnten Tonen (Orig. engl.: Roughness of airfield pavement on expansive clay)
Autoren |
J. Uzan G. Wiseman S. Frydman |
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Sachgebiete |
11.7 Flugplatzbefestigung 14.2 Ebenheit, Befahrbarkeit |
Proceedings of the 5th International Conference 'Expansive Soils', Adelaide, Australien, May 1984, Australian Institution of Engineers, Canberra, Publication No. 84/3, 1984, S. 286-291, 8 B, 7 Q
Der Bericht enthält eine kurze Beschreibung von Bewertungskriterien für die Ebenheit von Flughafenrollbahnen. Ferner werden vier Fälle von Ebenkeitsanalysen von Rollbahnbefestigungen in Israel auf ausgedehnten Tonen diskutiert. Ein Fall, der eine Studie über die Entwicklung der Ebenheit über 8 Jahre umfaßt, zeigt, daß ein Anwachsen der absoluten Unebenheitshöhe nicht notwendigerweise ein Anwachsen der Unebenheit insgesamt bedeutet. Unebenheitskriterien, die auf Spectraldichteanalysen basieren, haben sich für die Bewertung von RoIlbahnbefestigungen auf quellenden Tonen als geeignet erwiesen, dagegen waren andere Kriterien, die auf der Richtlattenmessung basieren, weniger geeignet. Da das Überbauen von Rollbahnbefestigungen auf quellenden Tonen im allgemeinen aufgrund von entstandenen Unebenheiten geschieht, wird vorgeschlagen, die Analyse und Vorhersage der Ebenheitsentwicklung zu forcieren; Erkenntnisse hieraus können dann bei der Bemessung entsprechend Berücksichtigung finden.