Detailergebnis zu DOK-Nr. 33108
Der Gebrauch des Tragverhaltenskonzeptes in Australien - Ein Überblick über Forschung und Praxis (Orig. engl.: The use of the concept of pavement bearing capacity in australia - a review of research and practice)
Autoren |
J.B. Metcalf |
---|---|
Sachgebiete |
14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
Proceedings of the International Symposium on Bearing Capacity of Roads and Airfields, Trondheim, 1982, Vol. 1, S. 1-11, 5 B, 5 T, 36 Q
Es wird ein kurzer Überblick über die australische Praxis und Forschung im Gebrauch der Oberflächeneinsenkung unter beweglichen Radlasten als Messung für die Tragfähigkeit von Befestigungen gegeben. Untersuchungen zur Beschreibung von Einflüssen aus den Oberbaudicken, der Feuchtigkeit im Unterbau und der Temperatur im Oberbau werden vorgestellt. Dabei finden auch Laboruntersuchungen über Materialeigenschaften zur Berechnung von Druck/Dehnung und Einsenkung, wie sie sich aus der elastischen Mehrschichtentheorie ergeben, Erwähnung. Das gegenwärtige Verfahren, Verstärkungen zu bestimmen, wird anhand von Vorher-/Nachheruntersuchungen dargestellt. Die Erforschung von Schwingungs-Meßmethoden und die Anwendung der Einsenkung. zur Ermittlung der Lastgleichwertigkeit von Spezialfahrzeugen werden beschrieben. Die Anwendung der ausländischen Meßverfahren Dynaflect und Deflektograph Lacroix wird ebenfalls dargestellt. Ferner werden Beispiele für spezielle Straßenuntersuchungen in Verbindung mit einer ausführlichen Beschreibung der vielfältigen Meßmethoden angeführt. So werden Unebenheiten in Australien als Meßwerte für die Befahrbarkeit und die Vorhersage der Nutzungsdauer verwendet, wobei stärker auf das Alter als auf die Belastung abgehoben wird. Es wird darauf hingewiesen, daß die Tragfähigkeit nicht nur allein aus der Oberflächeneinsenkung bestimmt werden kann, die vom Aufbau, den Materialeigenschaften und dem Klima abhängt. Einfache elastische Theorien reichen für die Bestimmung der maximalen Einsenkung aus, aber die Beziehung zwischen Einsenkung, Nutzungsdauer, Lastgröße und Belastungsgeschwindigkeit ist unsicher.