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Detailergebnis zu DOK-Nr. 33134
Beziehungen zwischen der Anzahl der Halte und dem Takt bei einem ÖV-Linienverkehr (Orig. engl.: Relationship between the number of stops and headway for a fixed-route transit system)
Autoren |
S. Kikuchi |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr |
Transportation Research PT A 19A (1985) Nr. 1, S. 65-71, 4 B, 1 T, 10 Q
Der Beitrag berichtet über eine theoretische Untersuchung der Auswirkungen der Anzahl der Halte (Haltestellen) und des Zugabstandes (Takt) auf die Angebotsqualität (Reisezeit) und die Betreiberkosten bei einer Linie des ÖV. Es wurde ein Modell entwickelt, mit dem die beiden Parameter bei gegebener Fahrzeuganzahl auf der betrachteten Linie optimiert werden können, wobei sich zeigt, daß für jede Flottengröße jeweils ein bestimmter Wert existiert, bei dem die mittleren Reisezeiten der Benutzer minimiert werden. Anhand von Beispielen wird ebenfalls die Sensitivität dieser Werte bezüglich von Änderungen der Fahrzeugzahl und des Fahrgastaufkommens untersucht.