Detailergebnis zu DOK-Nr. 33140
Entwurf von Verkehrssignalen für Fußgänger an Straßen mit Mitteltrennung (Orig. engl.: Traffic signal design for pedestrian on divided highways)
Autoren |
A.S. Hakkert Y. Ben-Yakov |
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Sachgebiete |
5.6 Fußgängerverkehr, Fußwege, Fußgängerüberwege 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Ite Journal 55 (1985) Nr. 3, S. 42-45, 4 B, 9 Q
Bei der Festlegung der Signalprogramme für signalisierte Kreuzungen wird auch in den USA i.d.R. der Fußgänger nur nachrangig berücksichtigt. Maßgebliche Kriterien sind Verlustzeiten, Anzahl der Halte oder Staulängen der Kfz, Betriebskosten und Sicherheit bezüglich der Fahrzeugbewegungen. Es setzt sich aber zunehmend die Auffassung durch, daß Fußgänger bei der Signalisierung gleichberechtigt zu behandeln sind, nicht zuletzt, weil zu lange Wartezeiten risikoreiche Überschreitungen bei Rot provozieren. In dem Beitrag wird versucht, analog zum Kfz auch für Fußgänger geeignete Kriterien zu erarbeiten und Grundsätze für die Signalzeitenplanung, Phaseneinteilung und Koordinierung der Phasen aufzustellen. Einige Vorschläge werden an einem (allerdings recht speziellen) Beispiel konkret erläutert.