Detailergebnis zu DOK-Nr. 33145
ITE Technical Committee 5 B-4 Die Wirksamkeit von mittigen Aufstell- und Beschleunigungsspuren für Linksabbieger (Orig. engl.: Effectiveness of median storage and acceleration lanes for left-turning vehicles)
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5.11 Knotenpunkte |
Ite Journal 55 (1985) Nr. 3, S. 20-25, 5 B, 5 T
Der Beitrag enthält die Kurzfassung eines "Technical Council Informational Report" des ITE, in dem die bisherigen Erkenntnisse und Erfahrungen auf der Basis von Umfragen und nicht zuletzt auch aus der Fülle der zu diesem Komplex veröffentlichten Literatur zusammengefaßt wurden. Es wird unterschieden in die üblichen Linksabbiegespuren, Beschleunigungsspuren für Linkseinbieger im wegführenden Hauptarm der Kreuzung und in in beiden Richtungen befahrbare durchgehende Linksabbieger- Spuren in Mittellage. Behandelt werden Entwurf und Markierung, Kosten, Verkehrsstärken, Unfallraten und Auswirkungen auf den Verkehrsablauf. Zusammenfassend wird festgestellt, daß der Anwendungsbereich für Beschleunigungsspuren für Linkseinbieger auf Spezialfälle begrenzt ist. Da durchgehende Linksabbiegespuren bisher relativ selten sind, können nur vorläufige generelle Einsatz- und Entwurfsempfehlungen gegeben werden.