Detailergebnis zu DOK-Nr. 33159
SIMRO: Ein Modell zur Simulation des Verkehrs an Kreisverkehrsplätzen (Orig. engl.: SIMRO: a model to simulate traffic at roundabouts)
Autoren |
H.C. Chin |
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Sachgebiete |
5.11 Knotenpunkte 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Traffic Engineering + Control 26 (1985) Nr. 3, S. 109-113, 4 B, 4 T, 19 Q
Es wird ein mikroskopisches Simulationsmodell für den Verkehrsablauf an vorfahrtsgeregelten Kreisverkehrsplätzen unterschiedlicher geometrischer Ausbildung vorgestellt. Dazu werden die verwendeten Annahmen und Algorithmen bezüglich Fahrzeugkinematik, Fahrzeugerzeugung, Geschwindigkeiten, Beschleunigungen und Verzögerungen frei fahrender Fahrzeuge, Fahrzeugfolgeverhalten, Lückenannahme und Spurwechselverhalten ausführlich erörtert und gezeigt, daß die Modellergebnisse sehr gut mit Meßergebnissen übereinstimmen. Das Modell liefert v.a. Leistungsfähigkeit und Verlustzeiten in den einzelnen Zufahrten in Abhängigkeit von den Verkehrsstärken im Kreis und in der Zufahrt. Die benötigten Eingabedaten und die Ausgabegrößen werden beschrieben.