Detailergebnis zu DOK-Nr. 33163
Ein Vergleich der Reisezeiten von Pkw und Bussen in ZentralLondon: Nachüberprüfung für 1983 und Pilotbetrachtung der Zeiten im Schienenverkehr (Orig. engl.: A comparison of journey times by car and bus in central London: 1983 resurvey, with pilot survey of times by rail)
Autoren |
D. Ferguson |
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Sachgebiete |
5.3.2 Verkehrssystem-Management 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Traffic Engineering + Control 26 (1985) Nr. 4, S. 198-204, 5 B, 14 T, 5 Q
Mit derselben Methodik (es wurden bestimmte Strecken zwischen 25 zufälligen Anfangs- und Endpunkten in einem Gebiet von ca. 10 km2 befahren) wie bei früheren Untersuchungen (1963, 1972 und 1977) wurden Reisezeiten für Pkw und Busse und erstmals auch für Schienenverkehrsmittel ermittelt und miteinander verglichen. Für Pkw-Reisen wurden folgende Regressionsgleichungen aufgestellt: Reisezeit als Funktion der Luftlinienentfernung sowie der tatsächlichen Straßenentfernung und Straßenentfernung als Funktion der Luftlinienentfernung. Für Busse und Schienenverkehrsmittel wurde lediglich die Luftlinienentfernung als unabhängige Variable verwendet, zusätzlich wurden Zugangs- und Wartezeiten berücksichtigt. Die Ergebnisse und Vergleiche zu den früheren Untersuchungen sind in Diagrammen und Tabellen dargestellt. U.a. hat sich gezeigt, daß der Pkw deutlich das schnellste Verkehrsmittel ist, insbesondere bei größeren Reiseentfernungen; der Schienenverkehr schneidet gegenüber dem Busverkehr günstiger ab.