Detailergebnis zu DOK-Nr. 33169
Ein Modell zur Kolonnenausbreitung (Orig. engl.: A model of platoon dispersion)
Autoren |
P.G. Gipps Y.W. Tan W. Young |
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Sachgebiete |
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Australian Road Research Board, 12th ARRB Conference, 27.-31.8.1984, Hobart, Tasmania, Vol 12, Part 5, 1984, S. 1-12, 6 B, zahlr. T, Q
Modelle zur Kolonnenausbreitung zwischen Knotenpunkten sind häufig so aggregiert und vereinfacht, daß die Wechselwirkung zwischen dem Fahrverhalten einzelner Fahrzeuge nicht mehr nachvollziehbar ist. Mikroskopische Modelle dagegen benötigen sehr detaillierte Eingabedaten und i.d.R. so viel Rechenzeit, daß sie für die praktische Anwendung bei der Signalsteuerung zu aufwendig sind. Das vorgestellte Modell stellt einen Kompromiß zwischen diesen beiden Extremen dar, indem durchschnittliche Fahrlinien für die während eines bestimmten Zeitintervalles (Grünphase) anfahrenden Fahrzeuge mit Hilfe von Regressionsgleichungen auf der Basis einer Mikrosimulation ermittelt werden. Die Regressionsergebnisse, bei denen Wunschgeschwindigkeit, Fahrzeugmischung, Verkehrsstärke und Zahl der Spuren berücksichtigt werden, werden vorgestellt und den Meß- /Simulationsergebnissen gegenübergestellt.