Detailergebnis zu DOK-Nr. 33173
Auswirkungen von Detektoren mit mehreren Schleifen auf Verzögerungen und Unfälle (Orig. engl.: Effects of multiple-point detectors on delay an accidents)
Autoren |
R.B. Machemehl C.-S. Wu C.E. Lee |
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Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Transportation Research Record (TRB) H. 881, 1982, S. 1-9, 9 T, 17 Q
Die meisten verkehrsabhängigen Signalsteuerungen arbeiten mit einer Induktionsschleife pro Zufahrt. Das kann bei hohen Annäherungsgeschwindigkeiten zu kritischen Situationen (Wechsel Grün-Gelb) und bei geringen Verkehrsstärken zu Freigabezeitverlusten infolge eines größeren Anteils der Gelbzeit führen. Die Autoren haben für vier verschiedene Anordnungen von mehreren Schleifen in den Zufahrten Simulationen durchgeführt und durch Feldmessungen überprüft. Außerdem wurden an 10 typischen Kreuzungen Einzel- und Mehrfachschleifen durch Vorher- /Nachheruntersuchungen verglichen. Insgesamt zeigen sich bezüglich der Verlustzeiten keine signifikanten Unterschiede zwischen allen untersuchten Schleifenanordnungen. Bezüglich der Unfälle ergeben sich allerdings bei Annäherungsgeschwindigkeiten > 50 mph signifikante Reduzierungen bei Mehrfachschleifen.