Detailergebnis zu DOK-Nr. 33174
Ein makroskopisches Modell der Verkehrsverzögerungen bei Bevorrechtigung von Bussen an Signalanlagen (Orig. engl.: Macroscopic traffic delay model of bus signal preemption)
Autoren |
A.E. Radwan J.W. Hurley |
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Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Transportation Research Record (TRB) H. 881, 1982, S. 59-65, 4 B, 2 T, 17 Q
Für vier verschiedene Strategien zur Bevorrechtigung von Bussen an einer signalisierten Einzelkreuzung (Grünzeitverlängerung bzw. Rotzeitverkürzung, jeweils für die Haupt- bzw. Nebenrichtung) werden in Anlehnung an das stochastische Verzögerungsmodell von Webster die Auswirkungen auf den Gesamtverkehr beurteilt, ausgedrückt in Gewinn bzw. Verlust von Personensekunden. Anhand von Sensitivitätsanalysen wird der Einfluß des Sättigungsflusses und des Besetzungsgrades der Busse aufgezeigt. Das Modell eignet sich zur Entscheidungsfindung bei der Frage, ob eine Bevorrechtigung von Bussen im Einzelfall zweckmäßig ist; die Einbeziehung des Modells in TRANSYT-Programme ist möglich.