Detailergebnis zu DOK-Nr. 33197
Die Ausführung von Entwurf und Einbau einer inneren Straßenentwässerung (Orig. engl.: Implementation of internal road drainage design and application)
Autoren |
G.S. Kozlov |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Transportation Research Record (TRB) H. 993, 1984, S. 35-46, 11 B, 7 Q
Eine verlängerte Nutzungsdauer von Straßen mit Zementbetondecken kann nur erreicht werden, wenn die Ansammlung von Wasser zwischen Tragschicht und Betondecke vermieden werden kann. Das gilt ebenso für Straßen mit bituminösen Deckschichten. Zu diesem Zweck wird ein System empfohlen, das aus drainierenden Schichten von etwa 10 cm Dicke unter der gesamten Fahrbahn sowie dazugehörigem Rohrleitungssystem besteht. Nach einer kurzen Einführung in die Theorie (Fließverhalten, erforderliche K-Werte) werden sehr ausführlich ("Kochrezept-Methode") beschrieben: - die Drainschichten einschließlich ihrer Anwendung, Anforderungen an das Material (nicht gebunden/bituminös gebunden) mit Sieblinie sowie Fragen der Prüfung - das Sammlersystem mit längs und quer zu einer Fahrbahn verlaufenden Rohren und seitlichen Auslässen (bis zu Detailzeichnungen) einschließlich der Lage der Rohre und Anschlüsse - Anforderungen und Konstruktion einer Drainage von Grundwasser - Einbau des Systems (aufgeteilt in Sammler, Drainschichten und Auslässe) und dessen Wartung mit sehr klaren Forderungen an die Ausführenden. Zum Schluß wird der Einbau eines solchen Systems bei der Instandsetzung von Straßen diskutiert, gegebenenfalls im Hocheinbauverfahren.Alternativen zu dem hier beschriebenen System werden nicht gesehen.