Detailergebnis zu DOK-Nr. 33202
Vertikalbewegungen an Betondecken mit Fugen (Orig. engl.: Vertical movement of jointed concrete pavements)
Autoren |
M.J.P. Cook S. Jaghoory |
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Sachgebiete |
11.3 Betonstraßen |
Transportation Research Record (TRB) H. 990, 1984, S. 9-16, 12 B, 3 T, 3 Q
Um aus der Größe der Vertikalbewegungen einer Betondecke möglicherweise auf die noch verbleibende Nutzungsdauer schließen zu können, wurde eine etwa 1 km lange Teststrecke angelegt mit 10 Abschnitten (23 cm dick), auf denen variiert wurde: - Tragschichtart (gebunden - ungebunden) - Dübelbeschichtung (beschichtet - unbeschichtet) - Fugenabstand (5,2, 6,4 und 12,2 m) - Fugenspaltbreite (12,7 und 6,4 mm) abgefast, nicht abgefast - Winkel der Querscheinfugen zur Längsrichtung. Gemessen werden die Vertikalbewegungen jeweils einer Fugenecke pro Abschnitt gegen einen Bezugspunkt bei Überfahrt eines Lkw mit 4,2/7,8 t Achslast bei verschiedenen Geschwindigkeiten (88 km/h und 16 km/h) und zu verschiedenen Zeiten (8.00 Uhr und 13.00 Uhr). Ausgewertet wurden dann die einer theoretischen Achslast von 4,35 t entsprechenden Einsenkungen mit statistischen Methoden, um den Einfluß der einzelnen Variablen auf die Einsenkung zu ermitteln. Dabei ergab sich - ein deutlicher Einfluß des Lastfalles (Plattenmitte/-rand) - ein Einfluß der Fahrgeschwindigkeit - ein sehr geringer Einfluß des Fugenabstandes (= Plattenlänge) - kein Einfluß der Dübelbeschichtung - ein deutlicher Einfluß der Tragschichtart - ein deutlicherTemperatureinfluß bei langen Platten. Eine Beziehung zwischen Temperatur und Einsenkung besteht nicht. Jedoch ist die nicht nur von der Temperatur abhängige Verwölbung der Platte ausschlaggebend für die Größe der Vertikalbewegung. Insgesamt haben sich die Bewegungen als relativ klein erwiesen; unter Berücksichtigung der Ermüdung können sich jedoch auch daraus schon Schäden ergeben.