Detailergebnis zu DOK-Nr. 33233
1984 - Eine Jahresbilanz des Verkehrswesens in Italien (Orig. ital.: 1984 - Consuntivo di un anno)
Autoren | |
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Sachgebiete |
1.4 Statistik (Straßen, Kfz, Unfälle) 2.5 Programme |
AISCAT Informazioni 19 (1984) Nr. 3-4, 68 S., 5 T
1984 hat sich die wirtschaftliche Situation ltaliens hauptsächlich durch positive Impulse aus dem internationalen Bereich positiv entwickelt. Problemgebiete blieben Arbeitslosigkeit, Staatsbilanz und Außenhandelsdefizit. Die Inflationsrate hat mit 10,6 % (d.i. 4,4 % weniger als 1983) den niedrigsten Wert seit 1983 erreicht. Vor diesem Hintergrund entwickelte sich der Verkehrssektor wie folgt: Zunahme des Güterverkehrs 4,5 %, des Personenverkehrs 2 %. Für die Eisenbahn wichtig ist der organisatorische Übergang zu einer Unternehmensform mit Führung nach industriellen Kriterien (betrifft auch den Status der 230 000 Eisenbahner). Für den Straßensektor haben die Ausgaben der ANAS gegenüber dem Vorjahr um 14, 2 % auf 1,56 Mrd. Lit. zugenommen; die ANAS hat die Arbeiten an einem "Zehnjahresprogramm für die Hauptverkehrsstraßen" abgeschlossen, so daß es nun in die parlamentarischen Gremien geht. Die Häfen verzeichnen Umschlagssteigerungen bis 25 % (70 % Import und 55 % Export laufen über Häfen). Der Luftverkehr hat um 4,7 % (Passagiere) bzw. 5,8 % (Güter) zugenommen, wobei die Flughäfen Rom und Mailand ihre bisherigen Rekorde erzielten. Was die Konzessionsautobahnen anbeIangt, so wurden 47,2 km fertiggestellt, 61,7 km in Bau genommen. Die Verkehrszunahme in Kfz beträgt 5,3 %, die Fahrleistung 26,8 Mrd. Kfz-km; d.h. rd. 10 % des gesamten italienischen Pkw- Verkehrs und 30 % des Güterverkehrs liefen über Gebührenautobahnen. Die Einnahmen betrugen rd. 2070 Mrd. Lit. (rd. 3 Mrd. DM).