Detailergebnis zu DOK-Nr. 33262
Leistungsfähigkeit von Straßen in Nordamerika - der neue Ansatz (Orig. engl.: Invited speakers)
Autoren |
J.H. Kell |
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Sachgebiete |
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) |
Australian Road Research Board, 12th ARRB Conference, 27.-31.8.1984, Hobart, Tasmania, 1984, Vol 12, Part 1, S. 33-43, 5 B, 4 T
Eine Übersicht zur Geschichte der Bemessung der Leistungsfähigkeit von Straßen in den USA beginnt in den 30er Jahren und führt über die früheren Handbücher zum Highway Capacity Manual, das 1985 erscheinen wird. Anstrengungen und Erfolge in Forschungen seit 1965, die Lücken schließen sollten, werden beschrieben, sowie Umfang, Inhalt und Schwerpunkte des neuen Handbuches. Vier Hauptgebiete mit wichtigen Änderungen werden im Detail vorgetragen: 1. Verflechtungsstrecken, die mit zwei interdependenten Verfahren schrittweise bemessen werden, einem mehr entwurfs-, einem mehr verkehrsablauforientierten. 2. Die Bemessung der Leistungsfähigkeit zweispuriger Landstraßen hat sich wesentlich geändert, da deren maximale Leistungsfähigkeit angestiegen ist. Für ebene und geneigte Abschnitte werden unterschiedliche Analysen vorgeschlagen. Ein neuer Level- of-Service-Parameter wird in "Prozent Verlustzeit" eingeführt. 3. Für Knotenpunkte ohne Lichtsignalregelung wurde ein deutsches Zeitlückenverfahren für Vorfahrtstraßen verfeinert und nordamerikanischen Verhältnissen angepaßt. 4. Die umfassendste Änderung erfuhr das Kapitel über lichtsignalgeregelte Knotenpunkte. Es werden zwei Analyseebenen unterschieden, deren eine den Anforderungen der generellen Planung und deren zweite den komplexen Bedingungen für Betrieb und Entwurf des Knotenpunktes genügt.