Detailergebnis zu DOK-Nr. 33286
Baustelle = Staustelle?
Autoren |
H.G. Krebs |
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Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Straße und Autobahn 36 (1985) Nr. 3, S. 109-111, 1 B, 6 Q
Der Verkehrsfluß vor und neben einer Baustelle verdichtet sich gegenüber dem Verkehrsfluß auf freier Strecke vor und nach der Baustelle. Das ist auch dann der Fall, wenn sich die Zahl der Breite der Fahrstreifen an der Baustelle nicht verringert. Eine Verdichtung des Verkehrs tritt auch ohne Baustelle auf Straßen ein, wenn aus anderen Gründen die Geschwindigkeit beschränkt wird. Die Auswirkung einer Geschwindigkeitsbeschränkung von 120 km/h auf 60 km/h auf die Verkehrsdichte, den Bremsweg, den Sicherheitsabstand kann mit Hilfe eines hypothetischen Fundamental-Diagramms ermittelt werden. In der Schlußfolgerung wird festgestellt, daß durch Geschwindigkeitsbeschränkungen die Verkehrsstärke nur dann beeinflußt wird, wenn die Verkehrsnachfrage gleich oder größer ist als die geschwindigkeitsabhängige Durchlaßfähigkeit. Geschwindigkeitsbeschränkungen vergrößern jedoch in jedem Fall die Verkehrsdichte, womit im Bereich des teilgebundenen Verkehrs dieser flüssig gehalten werden kann. Die Vergrößerung der Verkehrsdichte beinhaltet jedoch ein gewisses Gefahrenmoment infolge stärker variierender Fahrzeugabstände. Besonders niedrige, zugelassene Höchstgeschwindigkeiten sind nicht unbedingt eine Garantie für erhöhte Sicherheit.