Detailergebnis zu DOK-Nr. 33292
Die Eignung des Kraftstoffverbrauches als Steuerparameter für Verkehrsbeeinflussungsanlagen
Autoren |
B. Hartlich |
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Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation 6.10 Energieverbrauch, Elektromobilität |
Mitteilung, Lehrstuhl und Institut für Straßenwesen, Erd- und Tunnelbau (RWTH Aachen) H. 14, 1985, 222 S., zahlr. B, T, Q
Ausgehend von der These, daß Technik und Modelle für die Verkehrssteuerung auf Autobahnen weitgehend erforscht und erprobt sind, optimale und mit minimalem Personalaufwand arbeitende Steuerungskriterien jedoch noch fehlen, wird über eine Untersuchung berichtet, bei der versucht wurde, den Benzinverbrauch anstelle von z.B. Reisezeit oder Verkehrssicherheit als Steuerungskriterium zu verwenden. Dazu wurden anhand von Meßfahrten mit repräsentativen Fahrzeugen (Normal, Super, Diesel) Zusammenhänge zwischen Benzinverbrauch und Verkehrszustand (ausgedrückt durch meßbare oder prognostizierbare Verkehrskenngrößen wie Verkehrsstärke oder -dichte) unter Berücksichtigung der inneren Dynamik des Verkehrsflusses (Beschleunigung, Verzögerung) ermittelt. Der Beitrag enthält eine Erörterung der gebräuchlichen Steuerungsparameter, eine Übersicht über Grundlagen für die Krattstoffverbrauchsermittlung, eine Beschreibung der durchgeführten Messungen und Auswertungen sowie deren Ergebnisse mit dem Vorschlag, den anhand dieser Ergebnisse direkt aus den Verkehrszuständen ableitbaren und, da monetarisierbar, leicht bewertbaren Benzinverbrauch als Steuerungsparameterfür Verkehrsbeeinflussungsanlagen zu verwenden.