Detailergebnis zu DOK-Nr. 33293
Untersuchung der Benzineinsparung durch dynamische Geschwindigkeitsanzeigen mit Hilfe von Fahrversuchen auf einer Haupteinfallstraße (Orig. engl.: Fuel economy investigation of dynamic advisory speeds from an experiment in arterial traffic)
Autoren |
J.W. van der Touw R.S. Trayford B.W. Dougherty |
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Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation 6.10 Energieverbrauch, Elektromobilität |
Transportation Research PT A 18A (1984) Nr. 5/6, S. 415-419, 6 B, 4 T, 10 Q
Geschwindigkeitsanzeigen vor Signalanlagen wurden bisher überwiegend statisch angewendet und vornehmlich hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit untersucht. Im Zusammenhang mit verbesserten Verkehrssteuerungstechniken sind heute jedoch auch dynamische Anzeigen problemlos. In Fahrversuchen mit einem mit Bordrechner und Anzeige ausgerüstetem Fahrzeug wurden die Auswirkungen einer dynamischen Geschwindigkeitsempfehlung (in bestimmten Abständen von der Signalanlage) auf die Stop-Rate und den Benzinverbrauch untersucht. Der Beitrag beschreibt Versuchsdurchführung und -ergebnisse. Es hat sich gezeigt, daß, unabhängig von den geometrischen Randbedingungen, i. M. der Benzinverbrauch um 16 % und die Anzahl der Halte um fast 50 % reduziert werden kann; bei den Reisezeiten ergeben sich keine signifikanten Verbesserungen.