Detailergebnis zu DOK-Nr. 33304
Bemessung von Deckenverstärkungen für flexible Straßenbefestigungen (Orig. engl.: Overlay thickness design for flexible pavement)
Autoren |
P.E. Sebaaly M.S. Mamlouk |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.2 Asphaltstraßen |
Transportation Research Record (TRB) H. 993, 1984, S. 63-67, 7 B, 2 T
Das vorgestellte Bemessungsverfahren basiert auf einem modifizierten VESYS-3-A-Computerprogramm, mit welchem die erforderliche Verstärkungsschichtdicke in Abhängigkeit von vorgegebenen Grenzwerten für Risse, Spurrinnen und Längsunebenheiten errechnet werden kann. Als Eingabedaten werden benötigt: Anzahl, Dicke und Art der vorhandenen Befestigungsschichten, der Straßenzustand sowie die in der Nutzungszeit der Verstärkung zu erwartenden Verkehrs- und Klimabeanspruchungen. Das Programm bewertet die zeitliche Entwicklung der genannten Zustandsmerkmale über einen sogenannten Befahrbarkeitsindex (SI). Die Rechenläufe werden mit variierten Verstärkungsschichtdicken solange wiederholt, bis der für das Ende der Nutzungsdauer errechnete SI-Wert gleich oder größer als der SI-Grenzwert für die jeweilige Straßenklasse ist. Die somit ermittelte Schichtdicke entspricht der optimalen Verstärkung der geschädigten Straßenbefestigung.