Detailergebnis zu DOK-Nr. 33323
Untersuchung der Möglichkeiten der Reduzierung von Ausbaustandards und Querschnitten von Hochleistungsstraßen in besiedelten Gebieten
Autoren |
K. Schaechterle G. Krasser |
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Sachgebiete |
5.3.1 Stadt- und Verkehrsplanung 5.10 Entwurf und Trassierung 5.11 Knotenpunkte 5.12 Straßenquerschnitte |
Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik (BMV, Bonn) H. 408, 1984, 48 S., zahlr. B, T, 17 Q
Um die von nach Autobahnstandard ausgebauten Hochleistungsstraßen in besiedelten Gebieten ausgehenden Umweltbeeinträchtigungen verringern zu können, wurden Möglichkeiten zur Reduzierung der Planungs- und Entwurfselemente (Netzgestaltung, Querschnitt, Linienführung, Knotenpunkte) untersucht und bezüglich ihrer Auswirkungen auf Umwelt, Kosten und Verkehrsablauf bewertet. Es werden vier Grundtypen von Hochleistungsstraßen (Autobahn, Stadtautobahn, städtische Hochleistungsstraße und städtische Hauptverkehrsstraße) vorgeschlagen und entsprechende Einsatzkriterien und Entwurfselemente definiert. Durch beispielhafte Alternativberechnungen für Straßen mit unterschiedlichem Ausbaustandard wird z.B. gezeigt, daß durch eine entsprechend den Empfehlungen vorgenommene "Abstufung" einer Autobahn zu einer städtischen Hochleistungsstraße folgende Kostenersparnisse (-) bzw. -anstiege (+) erzielt werden: Baulastträgerkosten (-20 %), Umweltkosten (-25 %), Straßennutzerkosten (+10 %), Unfallkosten (+0 %); die Werte für eine "Aufstufung" einer städtischen Hauptverkehrsstraße zu einer städtischen Hochleistungsstraße lauten entsprechend: +35 %; +10 %; -30 %; -60 %.