Detailergebnis zu DOK-Nr. 33330
Geschwindigkeitsbeschränkungen und Vorfahrtsregelungen gliedern das Straßennetz von Helsinki (Orig. fin.: Nopeusrajoitukset ja etuajo-oikeudet jäsennöivät Helsingin katuverkkoa)
Autoren |
O.P. Poutanen |
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Sachgebiete |
5.3.3 Verkehrsberuhigung, Umfeldverbesserung |
Tie- ja liikenne laboratorio, tiedonanto (1985) Nr. 5, S. 200-202, 3 B
In den letzten 10 Jahren wurden verschiedene Untersuchungen durchgeführt, um den Standard von Verkehrsbeeinflussungssystemen zu heben, die Wirkungsweise transparenter zu gestalten und das Straßennetz stärker zu gliedern. Dabei wurde die Wirkung von Verkehrszeichen, Vorfahrtsregelungen, Markierungen und Geschwindigkeitsbeschränkungen auf den Verkehrsablauf (Fahrer- und Fußgängerverhalten) und die Verkehrssicherheit in die Bewertung und Entscheidungsfindung einbezogen. So wurden für Hauptverkehrsstraßen 4 verschiedene Geschwindigkeitsbegrenzungen angeordnet (60, 70, 80, 100 km/h). In Wohngebieten gelten abgestufte Geschwindigkeitsgrenzen von 30 bzw. 40 km/h für Anliegerstraßen und von 50 bzw. 60 km/h für Sammelstraßen. Daneben wurden verkehrsberuhigte Zonen geschaffen. Wo sich Unzulänglichkeiten in bezug auf die Vorfahrtsregelungen ergaben, wurden diese durch Änderung der Verkehrsführung oder durch Umgestalten der Knotenpunkte beseitigt. Die Untersuchungen werden fortgesetzt.