Detailergebnis zu DOK-Nr. 33352
Ein makroskopisches Modell für dichten Verkehr auf Autobahnen - Stop-Start-Wellen und die Entdeckung von Störungen (Orig. engl.: Macroscopic freeway model for dense traffic - stop-start waves and incident detection)
Autoren |
R.D. Kuehne |
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Sachgebiete |
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Proceedings of the 9th International Symposium 'Transportation and traffic theory' 1984, S. 21-42, 14 B, 13 Q
Nach einer kurzen Einführung in die Kontinuumstheorie und die Zusammenhänge beim Fundamentaldiagramm wird ein Modell vorgestellt, bei dem Ermüdungserscheinungen (Relaxation) der Gleichgewichtsgeschwindigkeit und Reaktionen auf die in Fahrtrichtung herrschenden Verkehrszustände berücksichtigt werden. Anhand der durchgeführten Stabilitätsuntersuchungen wird gezeigt, daß bei niedrigen Verkehrsdichten stabile Lösungen, bei dichtem Verkehr Staus mit Stop-Start-Wellen auftreten. Aufbauend auf der vorgestellten Theorie und auf Meßergebnisse wird ein Algorithmus zur Klassifizierung von Verkehrszuständen vorgeschlagen, der als Grundlage für automatische Stauwarnsysteme geeignet ist.