Detailergebnis zu DOK-Nr. 33373
Verzögerungen an Knotenpunkten mit Beschleunigungsmaßnahmen für Busse (Orig. engl.: Delay at a junction where there is priority for buses)
Autoren |
B.G. Heydecker |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Proceedings of the 9th International Symposium 'Transportation and traffic theory' 1984, S. 113-1 32, 1 B, 4 T, zahlr. Q
Jede Änderung von Grünzeiten zugunsten eines bestimmten Verkehrsstromes oder -teilnehmers geht zwangsläufig zu Lasten der übrigen Verkehrsströme/- teilnehmer. Dies gilt also auch bei den Bemühungen, Busse des ÖV an Signalanlagen mit Hilfe von Fahrzeugdetektoren zu erfassen und das Signalprogramm so zu ändern, daß die Busse ohne Verzögerung durchfahren können. Über das Ausmaß der nachteiligen Auswirkungen auf die übrigen Verkehrsteilnehmer gibt es bisher kaum systematische Untersuchungen oder Modellansätze. Der vorliegende Beitrag stellt ein Modell auf der Basis der Theorie der Markov- Ketten vor, mit dem solche Auswirkungen (Staus, Verzögerungen) abgeschätzt werden können. Das Modell wird für ein reales Beispiel (Knoten mit Buspriorisierung in Derby) angewandt und zahlenmäßig erörtert.