Detailergebnis zu DOK-Nr. 33376
Die Auswirkung eines Störfalls beim SCOOT- System in der Simulation und auf der Straße (Orig. engl.: The effect of an incident in a SCOOT system - in simulatin and on-street)
Autoren |
P.B. Hunt T.A. Holland |
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Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Traffic Engineering + Control 26 (1985) Nr. 2, S. 55-58, 7 B, 2 T, 2 Q
Leistungsvergleiche zwischen verschiedenen Verkehrssteuerungsstrategien/-systemen werden üblicherweise für den typischen Normalfall ohne Störungen (Unfälle, Sperrungen etc.) im Straßennetz durchgeführt. Der Beitrag geht der Frage nach, wie ein solcher Vergleich bei Störfällen ausfällt. Verglichen wurde (mit Hilfe der Simulation) das verkehrsabhängige Steuerungssystem SCOOT mit einem System mit Festzeitsteuerung. Die Ergebnisse konnten durch reale Meßergebnisse anläßlich einer vollständigen Straßensperrung infolge eines Unfalls für das in Coventry mit SCOOT gesteuerte Straßennetz abgesichert und rechnerisch mit dem Fall Festzeitsteuerung verglichen werden. Es hat sich gezeigt, daß insbesondere in den Spitzenstunden die verkehrsabhängige Steuerung erhebliche Vorteile bei der Vermeidung von Verkehrsstauungen aufweist, wenn im Netz Störfälle auftreten.