Detailergebnis zu DOK-Nr. 33379
Analyse der Durchführung einer verkehrsabhängigen Signalsteuerung (Orig. engl.: Operational analysis of pulse-mode trafficactuated signal control)
Autoren |
F.-B. Lin |
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Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Traffic Engineering + Control 24 (1983) Nr. 12, S. 573-579, 6 B, 4 T, 11 Q
Die hier beschriebenen, mit Hilfe umfangreicher Simulationen ermittelten Analyseergebnisse behandeln die Wechselwirkungen einiger Parameter wie Anforderungsintervalle, Grünzeitverlängerungen, maximale Grünzeiten und den Abstand der Induktionsschleifen von der Haltelinie an Einzelknoten. Die Simulationen wurden für unterschiedliche Belastungsstrukturen der einzelnen Knotenzufahrten durchgeführt. Unter kritischen Bemerkungen zu bereits vorhandenen Simulationsansätzen werden Struktur und wahrscheinlichkeitstheoretische Grundlagen eines neuen Berechnungsverfahrens dargestellt. Die Ergebnisse der Simulationen werden in mehreren Tabellen für die gewählten Zufahrtsbelastungen (200 bis 600 Fz/Spur), für unterschiedliche Detektorabstände (15 bzw. 36 m) und für verschiedene Grünzeitverlängerungsintervalle angegeben. Dabei werden ausschließlich einfache Zweiphasenregelungen untersucht. In ergänzenden Schaubildern wird die für die Steuerung optimale maximale Grünzeit dargestellt. Sie sollte um 5 bis 10 s länger sein als eine Grünzeit, die für eine bestimmte Phase einer Festzeitsteuerung berechnet wurde.