Detailergebnis zu DOK-Nr. 33392
Vier französische Erprobungsstrecken mit porösen Fahrbahndecken (Orig. franz.: Quartre expérimentations francaises de chaussées poreuses)
Autoren |
J.C. Deutsch |
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Sachgebiete |
7.4 Entwässerung, Grundwasserschutz |
Bulletin de Liaison des Laboratoires des Ponts et Chaussées (1985) Nr. 137, S. 43-55, 22 B, 4 T, 9 Q
Nach einem Rückblick auf die Merkmale von porösen Fahrbahnbefestigungen und ihre Bedeutung für die städtische Regenentwässerung Verringerung der Spitzenabflußmengen in Verbindung mit dem Abfluß bei hohen Regenspenden) werden vier Erprobungsstrecken vorgestellt, die im Westen und Süden von Frankreich (Bordeaux, Seyne-sur-Mer, Marseille, Bouguenais bei Nantes) gebaut worden sind, drei der Versuchsstrecken in Beton-, eine (Bouguenais bei Nantes) in bituminöser Bauweise. Bei jeder Betondecke ist eine andere Rezeptur gefahren worden, wobei sowohl Art und Kornaufbau der Zuschlagstoffe als auch die quantitative Zusammensetzung unterschiedlich aufgebaut waren. Die Fahrbahn mit bituminöser Befestigung bestand aus 30 cm Mineralgemisch 0/31,5 mm, 4 cm bituminöser Abdichtungsschicht (50 % 0/2, 50 % 6/10 mm, 7 Gew.-% Bitumen 80/100), 14 cm poröser bituminöser Tragschicht 0/20 (13,5 % 002 mm, 85 % 10/20, 1,5 % Kalkfüller, 3,5 Gew.-% Bitumen 60/70), 4 cm poröser bituminöser Deckschicht (18 % 0/2 mm, 81 % 10/14, 1 % Kalkfüller, 4,5 Gew.-% Bitumen 60/70). Mängel im Festigkeitsverhalten haben sich in Bordeaux daraus ergeben, daß für die Zuschlagstoffe kein gebrochenes Material verwendet worden ist. Die hydraulischen Messungen haben ergeben, daß die Porosität der Fahrbahnoberfläche dazu beiträgt, das laterale Entwässerungssystem besonders bei hohen Regenständen durch verzögerte Zuführung zu entlasten. Auf der jüngsten Versuchsstrecke (Bouguenais bei Nantes), fertiggestellt Ende 1983, werden die Untersuchungen fortgesetzt, um weiterhin den Einfluß von lateralen Entwässerungsleitungen zu ermitteln.