Detailergebnis zu DOK-Nr. 33406
Einfache Bestimmung der Temperatur im Straßenoberbau
Autoren |
W. Schulte |
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Sachgebiete |
11.2 Asphaltstraßen |
Straße und Autobahn 36 (1985) Nr. 9, S. 382-387, 6 B, 1 T, 14 Q
Berechnungen oder direkte Messungen von Temperaturen innerhalb einer Straßenbefestigung bereiten aus verschiedenen Gründen größere Schwierigkeiten. Es können nur Näherungslösungen oder Verfahren zur Berechnung der Temperaturänderungen in kleinen Zeitschritten zur Verfügung gestellt werden. Auch die wärmespezifischen Kennwerte für die verschiedenen Schichten einer Straßenbefestigung sind nur in weiten Grenzen beschreibbar. Die individuellen Eigenschaften der Schichten werden außerdem durch äußere Geschehnisse, die kaum erfaßbar sind, beeinflußt.Aus diesen Gründen wurden als einfacherer Weg umfangreiche Temperaturmeßreihen herangezogen, um Beziehungen zwischen Oberflächentemperatur und Temperaturen in der Befestigung quantitativ abzuleiten. Aus dem Datenbestand der Temperaturmessungen in 1 bis 22 cm Tiefe bituminöser Befestigungen auf der Unterbauversuchsstrecke B 288 bei Düsseldorf konnten Aufschlüsse über die Temperaturzustände zwischen März und September 1961 erhalten werden. Die Analysen wurden für drei Oberbauvarianten und für jede Stunde durchgeführt. Aus Tabellen können die Temperaturen im Oberbau abhängig von der Tageszeit und der Oberflächentemperatur abgelesen werden. In Anbetracht der praktischen Anwendbarkeit und der zahlreichen Annahmen sind Abweichungen gegenüber den tatsächlichen Temperaturen von geringer Bedeutung.