Detailergebnis zu DOK-Nr. 33409
Optimierung der Eigenschaften von Asphaltbinderschichten
Autoren |
W. Peffekoven E. Springer |
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Sachgebiete |
11.2 Asphaltstraßen |
Asphaltstraße 9 (1985) Nr. 5, S. 239-245, 8 B, 4 T, 14 Q
Ausgehend von Erfahrungen mit Splittmastixbelägen und allgemein gültigen Prinzipien der Asphalttechnologie wird in der vorliegenden Arbeit ein Vorschlag zur Optimierung der Eigenschaften von Asphaltbinderschichten erläutert. Wesentliche Voraussetzung für einen Binder mit hohem Verformungswiderstand, ausreichender Ermüdungsfestigkeit und Sicherheit gegen Rißbildung ist eine zweckmäßige Mineralstoffzusammensetzung, die es gestattet, eine verhältnismäßig hohe Bindemittelmenge unterzubringen. Als Bindemittel wird ein polymermodifiziertes Bitumen, Caribit 65, der Deutschen Shell AG eingesetzt. Die prüftechnische Ansprache der praxiskonform durch Walzen verdichteten Asphalte erfolgt vorrangig über Spurbildungsversuche. Daneben werden Ergebnisse von dynamischen Eindringtiefen verwendet und hinsichtlich der Haft- und Tieftemperatureigenschaften Erfahrungen an Asphaltbetongemischen mit Caribit 65 aus Marshall-Prüfungen nach Wasserlagerung, Ermüdungsprüfungen bei -10 Grad Celsius und Zugfestigkeitsprüfungen bis -25 Grad Celsius bei der Entwicklung mit einbezogen.