Detailergebnis zu DOK-Nr. 33431
Parkvorsorge in Städten
Autoren |
A. Fugmann-Heesing |
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Sachgebiete |
5.3.1 Stadt- und Verkehrsplanung 5.13 Ruhender Verkehr (Parkflächen, Parkbauten) |
Neue Schriften des Deutschen Städtetages H. 49, 1984, 205 S., zahlr. Q
Im ersten Teil der Untersuchung werden in knapper Form die Fakten dargestellt, die in der Vergangenheit zu den negativ bewerteten strukturellen Veränderungen der Innenstädte geführt haben. Ein wichtiger Ansatzpunkt, um diese Entwicklung zu stoppen, kann die Beeinflussung des ruhenden Verkehrs sein, mit dem Ziel, das individuelle Verkehrsaufkommen zu reduzieren. Im zweiten Teil der Arbeit werden verkehrsrechtliche, bauplanungs- und wegerechtliche Maßnahmen in ihrer Wirksamkeit und rechtlichen Durchführbarkeit im Vergleich USA - Bundesrepublik Deutschland diskutiert. In dem sehr übersichtlich aufgebauten Werk werden die planungspolitischen Einflußmöglichkeiten auf das Park- und Einstellstandangebot im Straßenraum und außerhalb des Straßenraumes jeweils zunächst dargestellt und dann auf ihre Wirksamkeit und Praktikabilität hin untersucht. Dabei werden ausführlich die Interessenkonflikte zwischen Anwohnern, Pendlern, Gewerbetreibenden und Besuchern gewürdigt, Modelle des Interessenausgleichs beschrieben, unterschiedliche Verwaltungsverfahren rechtlich beurteilt und der Rechtsschutz Begünstigter und Nichtbegünstigter aufgezeigt, ebenso die Stellung der Gemeinde gegenüber Straßenverkehrsbehörden und gegenüber Privaten. Die auf dem behandelten Gebiet gefestigte und sich entwickelnde Rechtssprechung ist umfassend dargelegt. In prägnanter Kürze sind die jeweiligen Rechtsbegriffe und -vorgänge in den stadtplanerischen Kontext eingebunden. Ein lesbares und hilfreiches Werk (auch) für den Praktiker.