Detailergebnis zu DOK-Nr. 33438
Veränderung von Lärm und Abgasen durch die flächenhafte Einführung von Tempo 30 - Das Beispiel Buxtehude
Autoren |
A. Döldissen |
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Sachgebiete |
5.3.3 Verkehrsberuhigung, Umfeldverbesserung 6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz |
Gemeinde Stadt Land H. 11, 1985, S. 151-162, 18 B, 3 Q
Bei der Diskussion um Tempo 30 wird u.a. auch mit positiven Effekten bezüglich der Lärm- und Abgasbelästigung argumentiert, ohne daß dafür bisher der praktische Nachweis geführt werden konnte. Im Rahmen des Großversuchs "Flächenhafte Verkehrsberuhigung" wurde in Buxtehude erstmals im großen Stil eine Tempo-30-Regelung eingeführt und bezüglich der Auswirkungen bewertet. Die Autorin beschreibt das Versuchsgebiet und die durchgeführten Untersuchungen und berichtet über erste Ergebnisse. Es haben sich in den wichtigsten Sammelstraßen Rückgänge der Vorbeifahrpegel der Pkw um 3-5 dB(A), in den übrigen Straßen um 1-2 dB(A), gezeigt; die Mittelungspegel gingen (verkehrsmengenbereinigt) um 3-4 dB(A) bzw. 1-2 dB(A) zurück, d.h., die Gesamtlärmsituation wurde deutlich besser. Bezüglich der Abgase weisen die ersten vorläufigen Ergebnisse darauf hin, daß die häufig vermutete Zunahme der Emissionen zumindest nicht bestätigt wird.