Detailergebnis zu DOK-Nr. 33452
Bewegungen und gegenseitige Beeinflussungen von Fahrzeugen bei Kreisverkehrsplätzen (Orig. engl.: Vehicle movements and interactions at roundabout intersections)
Autoren |
R.J. Salter J.A. Al-Alawie |
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Sachgebiete |
5.11 Knotenpunkte |
Proceedings of the Institution of Civil Engineers PT 2 Vol. 73 (1982), S. 815-823, 11 B, 1 T, 8 Q
Nach einer kurzen Literaturübersicht wird über eine empirische Untersuchung von Kreisverkehrsplätzen berichtet, bei der mit einer hochangebrachten Reihenbildkamera (2 Bilder/sec) die Fahrzeugbewegungen im Kreis von der Ein- bis zur Ausfahrt aufgezeichnet wurden. Durch geeignete Entzerrungsprogramme konnten so die genauen Fahrwege ausgeplottet und Kenngrößen wie Verkehrsstärke in den Zufahrten und im Kreis, Anzahl der wartenden Fahrzeuge und deren Wartezeit in den Zufahrten, Größe der angenommenen Zeitlücke etc. berechnet werden. Mit Hilfe dieser Kenngrößen wurde ein Simulationsmodell des Verkehrsablaufs entwickelt, das für Kreisverkehrsplätze mit bis zu 5 Zufahrten und verschiedenen geometrischen Ausbildungen und Fahrbahnquerschnitten anwendbar ist.