Detailergebnis zu DOK-Nr. 33459
Eine Näherungsanalyse der hydrodynamischen Theorie für den Verkehrsfluß und die Formulierung eines Verkehrs-Simulationsmodelles (Orig. engl.: An approximative analysis of the hydrodynamic theory on traffic flow and a formulation of a traffic simulation model)
Autoren |
T. Suasaki M. Fukuyama Y. Namikawa |
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Sachgebiete |
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Proceedings of the 9th International Symposium 'Transportation and traffic theory' 1984, S. 1- 20, 10 B, 8 Q
Die hydrodynamische Theorie bzw. Kontinuumstheorie von Lighthill und Whitham wurde bisher lediglich für relativ einfache Situationen wie Einzelknoten oder Verkehrsablauf auf der freien Strecke angewandt. Die Autoren haben ein vereinfachtes Kontinuumsmodell, bei dem die Stoßwellen durch diskrete Punkte in den Zeit-Weg- Diagrammen angenähert werden, entworfen und auf dieser Basis ein Simulationsmodell entwickelt, das für ein signalisiertes Straßennetz mit 44 signalgesteuerten Knoten und 118 Strecken angewendet wurde. Bei diesem Modell ist es v.a. auch möglich, die Auswirkungen von Kolonnen und Stoßwellen auf die stromaufwärts liegenden Kreuzungen zu berücksichtigen. Der Beitrag beschreibt das vereinfachte Kontinuumsmodell, gibt einen Vergleich mit dem reinen Modell und stellt die Simulation und die Anwendungsergebnisse vor.