Detailergebnis zu DOK-Nr. 33463
Die Analyse von Daten bei Teilerfassung des Kfz-Kennzeichens (Orig. engl.: The analysis of partial registration-plate data)
Autoren |
M.J. Maher |
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Sachgebiete |
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen |
Traffic Engineering + Control 26 (1985) Nr. 10, S. 495-497, 2 B, 1 T, 3 Q
Kennzeichenerfassungen bilden die Grundlage für zahlreiche Aussagen im Rahmen von Verkehrsuntersuchungen. Zur Verringerung des Aufwandes bzw. aus Kapazitätsgründen werden i.d.R. nicht die kompletten Kennzeicheninhalte erfaßt, wobei dann allerdings die Gefahr von falschen Zuordnungen und Schwierigkeiten bei der Auswertung der Daten besteht. Der Beitrag beschäftigt sich mit dieser Erhebungsproblematik und einigen dazu vorliegenden Veröffentlichungen. Es hat sich gezeigt, daß die Schätzung der richtigen Zuordnungen mit der Maximum- Likelihood-Technik und gewichteten Regressionen gelöst werden kann, und zwar auch dann, wenn sehr viele Erfassungsquerschnitte vorhanden sind und Fahrten-Matrixen berechnet werden sollen. Die Genauigkeit der Verfahren wurde mit Hilfe von Simulationen mit bekannten Eingabewerten für die Fahrtenmustergetestet.