Detailergebnis zu DOK-Nr. 33476
Die Koordinierung verkehrsabhängig gesteuerter Lichtsignale zur Reduzierung des Benzinverbrauches (Orig. engl.: Co-ordinating vehicle - actuated traffic signals to reduce vehicular fuel consumption)
Autoren |
W.A. Stimpson G.M. Takasaki |
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Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Traffic Engineering + Control 23 (1982) Nr. 10, S. 482-486, 4 B, 4 T, 17 Q
In Garden Grove, Kalifornien, wurden für das Straßennetz mit 70 Knoten fünf alternative Signalsteuerungspläne entwickelt, die sowohl bezüglich der Auswirkungen auf die üblichen Bewertungsgrößen Reisezeit sowie Anzahl der Verzögerungen und Halte als auch hinsichtlich des Benzinverbrauches verglichen werden sollten, und zwar nicht mit Hilfe von Simulationen, sondern anhand von Testfahrten. Der Beitrag berichtet über die Ergebnisse der Testfahrten, die bei verschiedenen Verkehrsbelastungen (während der Morgen-/Abendspitze bzw. danach/davor) auf einer Strecke mit 29 Knoten und relativ vielen Abbiegevorgängen bzw. auf der gleichen Strecke, jedoch unter Aussparung der Knoten mit Abbiegebewegungen durchgeführt wurden. Verglichen werden die Alternativen "verkehrsabhängige, einzelgesteuerte Knotenpunkte" und "verkehrsabhängige, untereinander koordinierte Knotenpunkte". Benzinverbrauch, Reisezeit und Anzahl der Halte pro Testlauf werden für verschiedene Versuchsbedingungen in Diagrammen dargestellt.