Detailergebnis zu DOK-Nr. 33500
Wirtschaftlichkeitsberechnungen für den Einsatz von Bitumen mit unterschiedlichem Langzeitverhalten (Orig. engl.: An economic approach to bitumen durability)
Autoren |
G.C. Cocks R.D. Leach |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt |
Australian Road Research Board 15 (1985) Nr. 2, S. 97-102, 2 B, 7 Q
In Australien werden Straßen vorwiegend aus ungebundenen Schichten mit anschließender Bitumenversiegelung hergestellt. Auch wenn die Befestigung mit witterungsbeständigen Mineralstoffen ausgeführt wurde, versagt die Konstruktion, sobald das Bitumen verhärtet und die Straßenoberfläche rissig wird. Der Aufsatz beschreibt ein Berechnungsverfahren zur Abschätzung des wirtschaftlichen Verlustes, wenn wenig dauerhaftes Bitumen eingesetzt wird. Der Berechnungsformalismus basiert auf den gesamten Herstellungskosten einschließlich Baustoffpreis, Lieferung, Einbau, Allgemeinkosten und Kapitalverzinsung sowie einem experimentell bestimmten Wert für die Haltbarkeit des Bitumens, mit dessen Hilfe die mutmaßliche Lebensdauer der Straßenoberfläche prognostiziert werden kann. Die Berechnung führt auf einen Haltbarkeitsfaktor, der - mit dem Bitumenpreis multipliziert - eine wirtschaftliche Bewertung unterschiedlich alterungsbeständiger Bitumensorten gestattet.