Detailergebnis zu DOK-Nr. 33505
Entwurf flexibler Straßenbefestigungen bei minimalen Kosten (Orig. engl.: Minimum-cost design of flexible pavements)
Autoren |
N.M. Rouphail |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.2 Asphaltstraßen |
Journal of Transportation Engineering 111 (1985) Nr. 3, S. 196-207, 6 B, 4 T, 13 Q
Die Formulierung eines gemischt ganzzahlig- linearen Rechenmodells wird vorgestellt, das für den Entwurf flexibler Straßenbefestigungen bei minimalen Kosten geeignet ist. Das Modell legt die Anzahl, die Art und die Dicke der erforderlichen Oberbaumaterialien fest, die die Anforderungen für eine strukturelle Verstärkung von Befestigungssystemen bei minimalen Baukosten seitens der Bauverwaltungen erfüllen. Vorgehensweisen hinsichtlich der Bestimmung minimaler und maximaler Schichtdicken sind bei der Modellbeschreibung berücksichtigt worden. Dazu sind Variable für minimale und maximale Dicken in Abhängigkeit von den Materialien der Unterlage vorgesehen. Zusätzlich wird die Veränderung der strukturellen Schichtkoeffizienten je nach Gestalt der Befestigung einschließlich Anzahl und Art der vorgesehenen Schichten ermöglicht. Das Modell kann zur Berechnung einer Grenzkostenfunktion angewendet werden, die ihre Bedeutung bei der Auswahl von kostenwirksamen Messungen zur Verbesserung der Tragfähigkeit von Befestigungen hat.