Detailergebnis zu DOK-Nr. 33516
Dynamische Steifigkeiten in Straßenbefestigungen - Ermittlungen und Verteilungen
Autoren |
W. Schwaderer |
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Sachgebiete |
14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
Straße und Autobahn 36 (1985) Nr. 10, S. 413-417, 9 B, 3 Q
Zur Kennzeichnung der realistischen oder bleibenden Formänderung einer Boden- oder Tragschicht eines Straßenkörpers dient der Verformungsmodul E, der aus dem Plattendruckversuch gewonnen wird. An Stelle der statischen Belastung kann auch eine periodische dynamische Belastung treten, die durch einen kleinen Schwingungsgenerator erzeugt wird und an Stelle der Meßuhren durch Geophone gemessen wird. Bei diesem Meßverfahren wird ein dynamischer Verformungsmodul erhalten, der in der Regel doppelt so groß ist wie der statische Wert E. Das in der Bundesrepublik Deutschland verwandte Gerät wird beschrieben. Die Messungen mit ihm haben den Vorzug, daß das Gerät wenig wiegt, hohe Meßgeschwindigkeit und Meßgenauigkeit besitzt und erlaubt, eine größere Zahl von Messungen (Meßpunktstände von 1-2 m) vorzunehmen, wodurch die Verteilung verschiedener Verformungsmodule auf einer Strecke erfaßt werden kann.