Detailergebnis zu DOK-Nr. 33535
Betriebliche Erprobung RETAX - Grünes Licht für den Dauerbetrieb
Autoren |
M. Zeitvogel |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr |
Verkehr und Technik 38 (1985) Nr. 11, S. 399-411, 5 B, 6 T
Das rechnergesteuerte Bussystem RETAX wird seit 1978 in Wunstorf bei Hannover im Auftrag des BMFT vom Zweckverband Großraum Hannover in Zusammenarbeit mit der Steinhuder Meer-Bahn GmbH und anderen Partnern betrieblich erprobt und weiterentwickelt. Insgesamt sind die Erfahrungen in der betrieblichen Erprobung als sehr positiv einzustufen. So zeigte ein Ergebnis von Vorher-Nachher-Untersuchungen aus den Jahren 1977 bzw. 1979 und 1984 für das Bedienungsgebiet des Bedarfsbusses (R-Bus) einen Fahrgastzuwachs von 77 %. Die spezifische Fahrtenhäufigkeit mit dem R-Bus in den peripheren Ortsteilen liegt bei etwa 0,35 Fahrten je Einwohner und Tag. Diese Steigerung des Fahrgastaufkommens wurde erzielt, ohne daß die Betriebskosten über den sonst üblichen Rahmen hinausgehen. Bezogen auf die Einwohner des Bedienungsgebietes liegen die jährlichen Betriebskosten etwa bei DM 100,-/Einwohner; knapp 10 % der Betriebskosten entfallen auf die Betriebsleittechnik. Bezüglich unterschiedlicher Betriebsformen hat sich in Wunstorf besonders der Richtungsbandbetrieb bewährt. Gegenüber dem freien Bedarfsbetrieb konnte durch diese Betriebsform das Angebot für den Fahrgast besser kalkulierbar gemacht werden - bei weitestgehendem Verzicht auf die Fahrtwunschanmeldung -, ohne die räumliche und zeitliche Verfügbarkeit des Angebotes übermäßig zu reduzieren. Die positiven Ergebnisse der betrieblichen Erprobung des rechnergesteuerten Bussystems RETAK führten dazu, daß der Betrieb in Wunstorf auch nach Beendigung der BMFT-Förderung unter kommunaler Trägerschaft als Dauerbetrieb forgesetzt wird.