Detailergebnis zu DOK-Nr. 33549
Auswirkungen des Straßenquerschnitts auf das seitliche Abstandsverhalten (Orig. engl.: Effect of road cross-section on vehicle lateral placement)
Autoren |
M. Armour |
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Sachgebiete |
5.12 Straßenquerschnitte 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) |
Australian Road Research Board 15 (1985) Nr. 1, S. 30-40, 2 B, 13 T, 13 Q
An 17 verschiedenen Querschnitten, die sich nach Art und Breite des Seitenstreifens, der Fahrstreifenbreite und der optischen Führung unterscheiden, wurden in zwei australischen Staaten Untersuchungen zum seitlichen Abstandsverhalten durchgeführt. Zwischen den Staaten ergab sich kein Unterschied im Abstandsverhalten. Die wesentlichen Einflußgrößen waren die Art der Seitenstreifen und die Fahrstreifenbreite. Eine Zunahme der Fahrstreifenbreite von 3,2 auf 3,7 m oder eine Härtung der Seitenstreifen bewirkte eine Vergrößerung des seitlichen Abstandes von der Mittellinie um 0,15 m. Die Auswirkungen der Breite des unbefestigten Seitenstreifens blieben unklar, hier bedarf es weiterer Forschung. Fahrbahnbegrenzungslinien hatten bei Tag keinen Einfluß auf das seitliche Abstandsverhalten. Bei Gegenverkehr ist der seitliche Abstand signifikant größer von der Mittellinie als bei allein fahrenden Fahrzeugen.