Detailergebnis zu DOK-Nr. 33572
LAERM - Mikroskopisches Modell zur Berechnung des Straßenverkehrslärms
Autoren |
M. Haas |
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Sachgebiete |
6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz |
Schriftenreihe des Instituts für Verkehrswesen, Universität (TH) Karlsruhe H. 29, 1985, 206 S., zahlr. B, T, Q
Die vorgestellte Arbeit beschreibt ein Modell zur Berechnung A-bewerteter Schallintensitätspegel in Sekundenschritten an frei definierbaren Orten einer Streckenumgebung und ihre Aufbereitung zu Ganglinien und Häufigkeitsverteilungen. Grundlage der Berechnung ist ein fahrzeugspezifischer Bezugspegel (Emissionspegel) als Funktion von Geschwindigkeit, Beschleunigung und Streckenlängsneigung des gerade befahrenen Streckenabschnitts bei jeweils betrachteten Fahrzeugen. Früher veröffentlichte Ergebnisse von Vorbeifahrtmessungen aus Arbeiten anderer Autoren liefern für eine Auswahl von Pkw und Lkw Aufschluß über den Bezugspegel. Geeignete Klasseneinteilungen mit entsprechenden Klassenhäufigkeiten sollen eine annähernd am wirklichen Kraftfahrzeugbestand orientierte Verteilung emissionsrelevanter Kriterien der Modellfahrzeuge schaffen. Die Berechnung der Immissionspegel geschieht durch energieäquivalente Überlagerung einstrahlender Schallbeiträge aller relevanten Fahrzeuge. In diesen Schallbeiträgen sind Pegelminderungen durch Absorption und Beugung enthalten. Anwendungen des Modells erscheinen besonders im Zusammenhang mit der mikroskopischen Simulation des Verkehrsablaufs sinnvoll. Die Ergebnisse als Ganglinien oder Häufigkeitsverteilungen erlauben die Bestimmung jeweils geeigneter Schätzmaße für Lärmbelastungen in der betroffenen Umwelt.