Detailergebnis zu DOK-Nr. 33601
Entwicklung und Einführung eines neuen Instandsetzungs-, Informations- und Dringlichkeitsreihungs- Systems (Orig. engl.: Development and implementation of a rehabilitation information and priority programming system [RIPPS])
Autoren |
A. Cheetham R.C.G. Haas M.A. Karan |
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Sachgebiete |
12.0 Allgemeines, Management |
Transportation Research Record (TRB) H. 997, 1984, S. 1-10, 16 B, 8 Q
Im November 1982 initiierte die Provinz von Alberta (USA) ein Projekt zur Entwicklung und Einführung eines Pavement Management Systems. Die erste Stufe enthielt die Gestaltung und Einführung eines Informationssystems über den Zustand der Straßenbefestigungen und die Erhaltungserfordernisse. Darin eingeschlossen waren Rechenmodelle zur Vorhersage des zukünftigen Befahrbarkeitsindexes, eines Strukturbewertungsindexes und einer Kennziffer aus der visuellen Zustandsbeurteilung. Diese Parameter werden zudem in einem Qualitätsindex für die Befestigung kombiniert, um eine Aussage über den Allgemeinzustand bereitzustellen. Diese Zustandsvorhersagen werden zur Erkennung gegenwärtiger und zukünftiger Erhaltungserfordernisse für jeden einzelnen untersuchten Bereich des Straßennetzes angewendet. In der zweiten Stufe wurde das System zur Instandsetzungsinformation und Dringlichkeitsreihung weiterentwickelt und eingesetzt. Es enthält die Auswahl möglicher Erhaltungsalternativen für jeden Streckenbereich, so daß Wirtschafs- und Zustandsanalysen mit jeder Variante für die einzelnen Untersuchungsjahre durchgeführt werden können. Daneben wurde ein Verfahren als Dringlichkeits-Rechenmodell entwickelt, das zusätzlich Kosten-Nutzen-Untersuchungen gestattet. Das Modell kann einerseits zur Kostenminimierung (Vorgabe: Befahrbarkeitsanforderung) und andererseits zur Nutzenmaximierung (Vorgabe: jährliche Haushaltsmittel) eingesetzt werden. Die Hauptkomponenten der beiden Stufen werden beschrieben und an Beispielen demonstriert.