Detailergebnis zu DOK-Nr. 33607
Gedanken zur Optimierung von Fahrbahnoberflächen
Autoren |
H.J. Kayser |
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Sachgebiete |
14.0 Allgemeines (u.a. Energieverbrauch) |
Bitumen 47 (1985) Nr. 1, S. 2-6, 2 B, 2 Q
Der Zusammenhang zwischen Einflußgrößen, den Grundeigenschaften Fahrbahngeometrie, Ebenheit, Rauheit, Helligkeit und Stoffeigenschaften sowie den abgeleiteten Eigenschaften und Zielgrößen bei der Optimierung der Oberflächeneigenschaften von Straßen wird an Diagrammen erläutert. Durch eine Gewichtung wird eine Vereinfachung versucht, wobei für die gebräuchlichste Deckenbauweise, den Asphaltbeton, Grenzwerte zu erarbeiten wären. Die eindeutig wichtigste Zielgröße Verkehrssicherheit hängt maßgeblich von der Grundeigenschaft Rauheit ab, die über die Messung von Texturkennwerten beschrieben werden kann. Von herausgehobener Bedeutung sind auch noch die lichttechnischen Eigenschaften, insbesondere wegen des Einflusses der Leuchtdichte auf die Verkehrssicherheit, aber auch aus wirtschaftlichen Gründen, wenn die Betriebskosten ortsfester Beleuchtung betrachtet werden.